Jahresabschluss

Zentraler Bestandteil der Steuerberatung ist neben der laufenden Buchhaltung auch das Erstellen von Jahresabschlüssen. Der Jahresabschluss bildet nicht nur die Grundlage für die Besteuerung durch das Finanzamt, sondern wird zudem beim Bundesanzeiger veröffentlicht und ist daher eine wichtige Informationsquelle für Banken, Gläubiger, Investoren und für das eigene unternehmerische Handeln. Ein ordnungsgemäß erstellter Jahresabschluss ist somit wesentlich für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Der Jahresabschluss gibt Aufschluss über die Geschäftsentwicklung in der Vergangenheit – und somit ggf. auch Impulse für künftige unternehmerische Aktivitäten bzw. für die Vertiefung eines Geschäftsfeldes.

Die Weise Steuerberater Partnerschaft fertigt Ihre Jahresabschlüsse vor dem Hintergrund, Chancen der Steueroptimierung zu nutzen und Risiken zu vermeiden – ganz unabhängig davon, ob Sie gewerblich oder freiberuflich tätig sind und welche Rechtsform Ihr Unternehmen hat (GmbH, KG, GmbH & Co. KG, OHG, GbR, Einzelunternehmen).

Jahresabschluss

Die folgenden Abschlüsse bieten wir insbesondere an

• Erstellung von Handelsbilanzen
  • Beratung bei der Erstellung eines Lageberichts
  • Erstellung von Steuerbilanzen (einschl. E-Bilanz)
  • Veröffentlichung des Jahresabschlusses im Bundesanzeiger
  • Beratung zur Inanspruchnahme von Erleichterungen für Kleinstgesellschaften
  • Erstellung von Anhangangaben
  • Erstellung von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen gem. § 4 Abs. 3 EStG
  • Erstellung von Sonderbilanzen und Ergänzungsbilanzen bei Personengesellschaften, auch anlässlich Umstrukturierung, Verschmelzung, Liquidation etc.