Digital

Mit den modernen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns sparen Sie nicht nur Zeit und somit Geld, sondern Sie optimieren Ihre Betriebsabläufe nachhaltig. Nutzen Sie die Digitalisierung als Chance und genießen Sie schon bald alle Vorteile:

  • Alle Belege bleiben im Haus und Sie sind jederzeit auskunftsbereit.
  • Alle Daten und Belege werden revisionssicher archiviert und Sie haben jederzeit Zugriff.
  • Die mögliche Verschlagwortung hilft dabei, jeden Beleg schnell wiederzufinden.
  • Sie sparen Zeit und Kosten.
  • PayPal, Amazon, Kreditkarten und Banken können automatisiert verbucht werden → jeder Zahlung wird automatisch eine Rechnung zugeordnet (Offene-Posten-Buchhaltung).
  • Maßgebliche Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe.
  • Sichere und unkomplizierte Versendung von wichtigen Informationen an Ihre Mitarbeiter (Brutto/Netto-Abrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Sozialversicherungsnachweise)
  • u.v.m.

Wir empfehlen Ihnen nicht nur den Weg in die digitale Welt – wir unterstützen Sie auch bei der Einrichtung in Ihrer Firma. Gerne schulen wir Sie und Ihre Mitarbeiter zur Anwendung, zu allen Vorteilen und der Nutzung Ihrer Onlinelösung. Wir arbeiten eng mit den Lösungen der DATEV zusammen, sind jedoch gerne bereit, mit Ihnen eine individuelle Lösung zu finden, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Viele moderne Softwarelösungen bieten Schnittstellen zu unserem Kanzleisystem an, sodass die automatisierte Übertragung ohne Probleme möglich ist.

ePendelordner für die Buchhaltung

Der klassische „Pendelordner“ war immer die Basis für den Belegaustausch zwischen Mandant und Steuerberater. Im Zuge der Digitalisierung hat er ausgedient, denn jetzt gibt es den ePendelordner mit vielen Vorteilen. Denn er erspart Ihnen ab sofort den Zeitaufwand für

  • das Sortieren
  • die Aufbereitung
  • das Abheften
  • das spätere Umheften der Eingangsbelege und Ausgangsbelege
  • den Transport oder Versand zum Steuerberater und zurück und
  • ganz wichtig – die ordnungsgemäße Archivierung der Belege.

Und so funktioniert die Zusammenarbeit:

So einfach wie z.B. das Hochladen einer Datei und der Versand per E-Mail funktioniert auch der ePendelordner.

Alle Eingangsrechnungen, eRechnungen, Bar-Belege etc. scannen Sie und legen sie als Datei im ePendelordner ab. Mindestens einmal wöchentlich (um die Vorgabe der GoBD einzuhalten) übergeben die Belege in unser Portal, wo sie revisionssicher archiviert werden. Über ein elektronisches Suchfenster können Sie jederzeit auf Ihre Belege zu Informations- und Prüfzwecken zugreifen.

Wir laden alle Belege in die Buchführung und stellen Ihnen elektronisch alle Auswertungen zur Verfügung.

Unternehmen online

Der klassische Pendelordner war einmal. Gehen Sie mit uns den Weg in die Zukunft und nutzen Sie unsere digitalen Angebote. Im Zuge der Digitalisierung bietet Ihnen Unternehmen online viele Vorteile und eine enorme Zeitersparnis. Die meisten Belege und Rechnungen bekommen Sie heutzutage sowieso digital, alle anderen scannen Sie und übermitteln uns diese online, ohne dass Sie die Papiere im Original außer Haus geben müssen.

Das erspart Ihnen ab sofort

  • das Sortieren,
  • die Aufbereitung,
  • das Abheften,
  • das spätere Umheften der Eingangs- und Ausgangsbelege,
  • den Transport oder Versand zu uns und zurück und
  • ganz wichtig – die ordnungsgemäße Archivierung der Belege.

Eine extra Software-Installation ist nicht nötig. Alles läuft über Ihren Browser, Unternehmen online funktioniert einfach über jede stabile Internetverbindung.

Online haben Sie dabei jederzeit Zugriff auf alle gescannten Belege, aktuelle Daten und Auswertungen und beispielsweise auf offene Posten.

Entdecken Sie Unternehmen online:

Passt Unternehmen online zu Ihnen?

Lernen Sie DATEV Unternehmen online auf einer individualisierten Tour kennen. Hier geht es zur persönlichen Tour →

Kassenbuch online

Unser Kassenbuch online bietet Ihnen eine browsergestützte Lösung, die es ermöglicht, Ihre Kasse digital zu führen. Durch das elektronische Erfassen Ihrer Kassenbelege werden diese mit dem Programm Kassenbuch online laufend nach Kassenminus-Chronologie und Vollständigkeit geprüft. So halten Sie problemlos alle Vorgaben der GoBD ein und können reibungslos sowie zeitnah mit unserer Kanzlei zusammenarbeiten. Diese kann Ihre erfassten Belege mithilfe des DATEV-Rechenzentrums überall einsehen, verknüpfen und individuelle Auswertungen jederzeit zur Verfügung stellen.

Elektronisches Bankbuchen

Bei dem elektronischen Bankbuchen stellt das jeweilige Bankinstitut, mit Ihrer Einverständniserklärung, die Kontoumsätze elektronisch zur Verfügung. Neben der Beseitigung von Fehlerquellen liegt der wesentliche Vorteil in der enormen Zeitersparnis. Das elektronische Bankbuchen ist komfortabel einzurichten und leicht in der Handhabung. Unsere Software holt die Kontoumsätze elektronisch ab, archiviert diese für 13 Jahre und liefert qualifizierte Buchungsvorschläge. Die Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung können die Daten dann selbstständig verwalten und buchen. Daraus ergibt sich ein wesentlich effizienterer und qualitativer Arbeitsprozess.

Arbeitnehmer online

Über das Portal können Sie uns die Abrechnungswerte für Ihre Mitarbeiter online übermitteln. Wir machen dazu die Auswertung und Abrechnung. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Zugang, sodass er sich diese eigenständig über das Portal "Meine Abrechnungen" online abrufen kann:

  • Brutto/Netto-Abrechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Sozialversicherungsnachweis

Um die An- und Abmeldung von Mitarbeitern, Sozialversicherungsmeldungen, Betriebsprüfung etc. kümmern wir uns. Informieren Sie sich hier, wie auch Sie die Kommunikation mit Ihren Arbeitnehmern erleichtern können:

Arbeitnehmer Online Demo

Kanzleitresor

Mit unserem Kanzleitresor bieten wir Ihnen einen sicheren Ort für Ihre wichtigsten Daten. Mit dem ersten Schritt in die Digitalisierung sparen Sie viel Zeit, Geld und Papier durch den modernen, abgesicherten Datenaustausch mit uns.

So können wir Ihnen Auswertungen zur Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen geschützt online bereitstellen, anstatt Ihnen auf dem unsicheren, unverschlüsselten Weg Daten per E-Mail zukommen zu lassen oder via Post Berge von Papier zu versenden.

Ihre Daten liegen auf Hochleistungsservern in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland, werden ständig überwacht und durch aktuellste Sicherheitstechnik geschützt.

Den Kanzleitresor erreichen Sie über eine stabile Internetverbindung jeden Tag 24/7.

Zu unserem Kanzleitresor ...

Ihr moderner Notfallkoffer

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wer sich im Fall der Fälle um Sie kümmert? Was geschieht mit Ihrer Familie, Ihrem Vermögen, Ihrem Unternehmen?

Schenken Sie sich selbst und Ihren Angehörigen ein Stück Sicherheit und sorgen Sie mit einem Notfallkoffer vor. Hier können Sie wichtige Dinge ablegen und verfügbar halten wie:

  • Vollmachten und klare Handlungsanweisungen für den Ernstfall
  • Patientenverfügung
  • Testament
  • u.v.m.

Gerne besprechen wir mit Ihnen alle ausführlichen Details und erarbeiten mit Ihnen unter steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Ihren individuellen Notfallkoffer.

 

Im digitalen Zeitalter spielt die absolute Sicherheit für Ihre Daten eine besonders große Rolle. Daher greifen wir bei der digitalen Datenübermittlung bzw. -verarbeitung auf modernste EDV-Technik renommierter Anbieter wie der DATEV eG zurück. Tatkräftig unterstützt werden wir dabei von unserem Kanzlei-Systempartner der Spectrum Computer Systemhaus GmbH, die unseren ASP Server betreut.

Alle vertraulichen Mails können bei uns über die Spectrum-E-Mailverschlüsselung verschlüsselt übertragen werden. Damit niemand außer Ihnen Ihre wichtigen Mails lesen kann, vereinbaren wir mit Ihnen ein individuelles Passwort. Nur so kann ausschließlich der Empfänger mit dem entsprechenden Passwort die Mail lesen. Erfahren Sie hier mehr zur Spectrum E-Mail-Verschlüsselung.

Selbstverständlich nutzen wir in unserer Kanzlei das DATEV Dokumenten-Management-System, um alle Arbeitsabläufe so reibungslos wie möglich zu gestalten und die herkömmlichen Papierarchive zu minimieren. Durch den schnellen Zugriff auf Dokumente werden so außerdem Durchlaufzeiten verringert und Doppelarbeit vermieden.

Um die Kommunikationswege mit Ihrer Bank und Ihrem Finanzamt so unkompliziert wie möglich zu gestalten, setzen wir auf modernste Technik. Mit Steuerkonto Online können wir schnell, sicher und unabhängig von Servicezeiten der Finanzverwaltung oder der Bank auf Ihre aktuellen Daten zugreifen. Erteilen Sie uns für den Zugriff ganz unkompliziert eine Vollmacht und den Rest erledigen wir für Sie.